Antennentunerreparatur

Dinge gehen immer im ungünstigsten Moment kaputt! Eine Woche vor dem IARU-Kontest lies sich die Dipolantenne nicht mehr abstimmen. Also alles überprüfen und den Antennentuner demontieren. Es fanden sich mehrere defekte Relais, dadurch waren immer einige Spulen im Tuner aktiviert. Als schnelle Lösung habe ich die Relaiskontakte überbrückt. Damit konnte ich die Antenne wieder auf 40m abstimmen. Nach dem Austauschen der Relais funktionierte die Antennenabstimmung wieder einwandfrei. Das war zwei Stunden vor dem Kontest…

Antennenbau

Die neue 50 MHz Antenne musste nun zusammengebaut werden und auf dem Antennenmast montiert werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Yagi-Antenne für 23 cm ausgetauscht. Auch den Rundstrahler habe ich gegen einen Anderen ausgewechselt, damit er überarbeitet werden kann. Dabei stellte ich fest, das sich das Antennenkabel vom Stecker gelöst hat.  Somit musste ich den Stecker, auf der Leiter stehend neu anlöten.

Beginn des Aufbaus

 

 

Antenne fertig
Antenne auf dem Mast

 

Maker Faire 2018

Am vergangenen Wochenende fand die Berliner Maker Faire im FEZ statt. Der Distrikt Berlin (D)  beteiligte sich aktiv, um den Amateurfunk zu präsentieren. Es war auch eine gute Gelegenheit den Notfunkkoffer zu zeigen. Eine Attraktion war das feuerspeiende Nashorn, welches alle 1,5 h vorgeführt wurde.

Funkzelt
Funkzelt mit Funkwagen
Notfunkkoffer
Notfunkkoffer
Feuerspeiendes Nashorn
Feuerspeiendes Nashorn
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com